Doolin – Aran Islands

Den heutigen Reisebericht muss ich mit einem kurzen Nachtrag beginnen. Ich habe gestern Abend noch einen Spaziergang zu den Klippen gemacht, was sich absolut gelohnt hat. Von Touristen war kaum noch etwas zu sehen und die Klippen waren in der Abenddämmerung fast noch eindrücklicher als tagsüber. Nur der Rückweg war auf der engen Strasse bei Dunkelheit etwas abenteuerlich ;-)

Irland2013_0056 Irland2013_0058 Irland2013_0059

Als ich zurück ins Lodge kam, erwartete mich Mary bereits mit einem heissen Irish Coffee. Am heimeligen Kaminfeuer habe ich mich dann noch bis Mitternacht mit einem sehr netten Paar aus Holland unterhalten. Das war ein richtig toller Abend!

Heute Morgen wurde ich von der aufgehenden Sonne geweckt. Das machte es mir einfach, gleich unter die Dusche zu hüpfen und mich für den kommenden Tag bereit zu machen.
Irland2013_0060 Irland2013_0061

Eigentlich hatte ich versprochen, nichts mehr über das Thema Frühstück zu schreiben. Aber heute muss es doch nochmal sein: Der Frühstückstisch im Moher Lodge ist schlicht der Hammer! Weisse Damasttischdecke, perfekt gebügelte Stoffservietten, silbernes Besteck und frische Blümchen auf jedem Tisch. Wie im Nobelhotel! Und das Frühstück selbst war natürlich sowieso perfekt. Der Lachs mit Rührei und Toast hat jedenfalls vorzüglich geschmeckt. Danke, Mary!

Irland2013_0062 Irland2013_0063 Irland2013_0064

Frisch gestärkt machte ich mich auf nach Doolin, ein kleines Fischerdorf mit 200 Einwohnern. Mein Ziel waren die Aran Islands, welche man von Doolin aus per Schiff erreichen kann. Zu dieser Inselgruppe gehören die drei Felsinseln Inisheer, Inishmaan und Inishmore.

Manchmal ist es von Vorteil, wenn man nicht alles versteht… Ich hatte ein Ticket für die erste Insel, Inisheer. Da ich das aber nicht geschnallt hatte, fuhr ich immer weiter und weiter bis zur letzten Insel, Inishmoore. Dort fragte ich den Kapitän, wann wir denn wieder zurückfahren würden. Er sah sich mein Ticket an und meinte «You’re on the wrong Island!». Aha. Dumm gelaufen. «We can take you back to Inisheer, no problem.» Das fand ich dann ziemlich nett :-) Ich hatte ja nur für eine Insel gezahlt, nicht für die Fahrt zu allen dreien!

Irland2013_0065 Irland2013_0067 Irland2013_0068

Schliesslich hatte ich es dann doch noch auf die richtige Insel geschafft. Dort machte ich mit Steven eine kurze Autotour über die Insel. Steven ist ein Einheimischer, auf der Insel geboren und spricht noch Gälisch.

Irland2013_0159 Irland2013_0160 Irland2013_0161 Irland2013_0162 Irland2013_0163

Da ich noch etwas Zeit hatte, setzte ich mich in den Aussenbereich eines Pubs und genehmigte mir einen Irish Coffee. Pubs gibt es auf dieser kleinen Insel übrigens gleich drei :-) Dann gings zurück zum Pier, wo das Boot zurück nach Doolin bereits wartete.

Irland2013_0070

 

Irland2013_0072

Auf der Rückfahrt wurde das Wetter nach und nach unfreundlicher und das Schiff schaukelte teilweise ganz schön. Und nein, daran war definitiv nicht der Irish Coffee schuld!

Nach einem kurzen Zwischenhalt in Doolin – wo ich zu meiner grossen Freude einen Delphin gesehen habe – ging die Fahrt weiter zu den Klippen. Der Himmel hatte sich zwischenzeitlich bedrohlich verfinstert und die Wellen waren ziemlich heftig. Es war genial!

Irland2013_0073 Irland2013_0164

Bis wir bei den Klippen ankamen, hatten sich die Wolken auch schon wieder etwas verzogen und der Wellengang hatte ebenfalls nachgelassen. Das Boot fuhr ziemlich nahe an die Felsen heran, sodass man sogar die Seevögel gut sehen konnte.

Irland2013_0165 Irland2013_0166 Irland2013_0167 Irland2013_0168

Auf dem Rückweg bot sich dann nochmal ein herrlicher Blick auf das Meer hinaus. Ein wirklich toller und erlebnisreicher Tag auf dem Wasser war das!

Irland2013_0076

2 Kommentare zu „Doolin – Aran Islands

  1. Das mit dem falschen Schiff hätte mir auch passieren können – smile. Eine Erfahrung reicher und die Fotos wie immer eine Augenweide. Schöne Obig us de CH. LG Sandra

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s